Woher kommt eigentlich Popcorn?
Wer kennt ihn nicht, den beliebten Snack von der Kinokasse? Doch woher kommt eigentlich Popcorn? Dieser Frage wollen wir im folgenden Beitrag auf den Grund gehen.
Die Herkunft des Popcorns
Lange vor der Erfindung des Kinos, selbst des Stummfilmkinos im 19. Jahrhundert, gab es das Popcorn bereits. Genau genommen fand man den ersten Puffmaiskolben in einer Höhle, die circa 5.600 Jahre alt ist.
Die ersten aufgepoppten Maiskörner wurden in Ausgrabungsstätten, die über 4.000 Jahre alt waren, entdeckt. In circa 1.000 Jahre alten Gräbern fand man konservierte Körner des Popcornmaises, der nach all der Zeit tatsächlich noch unter Hitze zu Popcorn wurde.
Christoph Kolumbus entdeckte den Knallmais, wie Popcorn auch genannt wird, auf seinen Reisen zu den Indianern, auch sie aßen bereits Popcorn. Genau genommen Puffmais. Diese Maissorte wurde aber nicht nur als Popcorn, also aufgepoppt gegessen, sondern hauptsächlich gekocht und roh verwendet.
Aber die Ureinwohner machten noch viel mehr aus dem Popcornmais. Sie benutzten es als Schmuck. Und sie lasen die Zukunft aus der skurrilen Form des aufgepoppten Korns. Der amerikanische Doppelkontinent kann somit als Heimat des beliebten Snacks angesehen werden. 1930 während der großen Depression hielt das Popcorn Einzug in die Kinos der Vereinigten Staaten von Amerika und trat von dort seinen Siegeszug in die Kinosäle der ganzen Welt an.
Die Geschichte der Popcornmaschine
Doch nicht nur das Popcorn hat eine lange Tradition, sondern auch die Popcornmaschine. Die älteste, dokumentierte Popcornmaschine wird um 300 vor Christus datiert. Sie hatte natürlich noch nicht die technischen Raffinessen heutiger Maschinen. Genau genommen war es nur ein hohes Gefäß mit einer Öffnung oben und einem Griff.
Dieses Gefäß wurde über das Feuer gehalten und darin poppte der Puffmais auf. Lehmtöpfe, Metallpfannen und Tonkrüge wurden als Popcornmaschinen genutzt. Viele Indianer gossen in Ermangelung von Gefäßen einfach Öl über Maiskolben und hielten diese ins Feuer.
1885 erfand der Amerikaner Charlie Cretors die Popcornmaschine, wie wir sie kennen. Diese hielt nach langer Entwicklung 1925 dann endlich Ihren Einzug in die Haushalte und Kinos der Welt. 1895 gab es im Übrigen die erste Kinovorführung.