Ist Popcorn gesund?

Popcorn ist der Kino-Snack schlechthin und sowohl bei Kindern als auch Erwachsenen sehr beliebt. Was viele Popcorn-Fans aber nicht wissen: Unter bestimmten Umständen ist Popcorn gesund!

Unbehandeltes Popcorn ist reich an Ballaststoffen und Antioxidantien – sogenannten Polyphenolen. Ballaststoffe kurbeln die Verdauung an und regulieren den Blutzuckerspiegel. Gerade Menschen mit Verdauungsproblemen sollten also eine Portion Popcorn anderen Süßigkeiten vorziehen.

Darüber hinaus ist Popcorn glutenfrei und somit der perfekte Snack für Menschen mit Glutenintoleranz. 1 Portion Popcorn enthält außerdem bis zu 300 Milligramm Antioxidantien. Das ist mehr als in einer Birne steckt! Diese fangen freie Radikale ab und können den Alterungsprozess der Haut verlangsamen. Ist Popcorn also gesund? Ja und nein. Wie so oft kommt es auf die Menge und die Art der Zubereitung an. Sobald Popcorn seine beliebte Verbindung mit Butter und Zucker eingeht, verwandelt es sich in eine echte Kalorienbombe.

Verschiedene Popcorn-Varianten und Mais

Popcorn selber machen

Wer also sein Popcorn genießen und dabei gleichzeitig seinem Körper etwas Gutes tun möchte, der sollte sein Popcorn am besten mithilfe eines Heißluftautomaten selber machen. Statt der klassischen Variante mit Butter und Zucker kann es sich lohnen, ein paar alternative Popcorn Rezepte auszuprobieren.

Am gesündesten ist natürlich unbehandeltes Popcorn, dieses kann sogar bis zu 70% des täglichen Vollkornbedarfs decken. Die Moral von der Geschichte: Wer sein Popcorn mit einem Heißluftautomaten zubereitet und es anschließend nicht mit allzu viel Fett, Zucker oder Salz übergießt, der kann ruhigen Gewissens genießen. In so einem Fall ist Popcorn gesund!

Popcorn zum Abnehmen

Obwohl Popcorn mit seinen Ballaststoffen und Antioxidantien wertvolle Inhaltsstoffe enthält, ist Popcorn zum Abnehmen nicht unbedingt geeignet. Wie bereits angesprochen ist Popcorn erst dann wirklich kalorienarm, wenn man es in einer Maschine zubereitet, die den Popcornmais ohne Zugabe von Fett zum Poppen bringt.

Wir empfehlen dafür eine Heißluftmaschine. Außerdem sollte man auf die Zugabe von Zuckern verzichten. Da ungesüßtes Popcorn aber nicht wirklich der Kracher ist, kann man zum Süßen alternativ Stevia oder ein kalorienloses Süßungsmittel verwenden.

In diesen Fällen erhält man kalorienarmes Popcorn, was nicht dick macht und wertvolle Ballaststoffe und Antioxidantien liefert. Wer mehr über das Thema rausfinden kann, dem empfehle ich folgenden Artikel: Macht Popcorn dick?

Lust auf frisches Popcorn in den eigenen vier Wänden? Alles über unsere Lieblings-Popcornmaschine erfahren Sie hier!

Brauchen Sie noch das passende Zubehör für Ihren Popcornmaker? Wir stellen Ihnen verschiedenes Zubehör vor und zeigen Ihnen, wo Sie es günstig herbekommen!

Ähnliche Beiträge