Kann man Popcornmais selber anbauen?
Statt Popcornmais zu kaufen, könnte man auch auf die Idee kommen diesen selber anzubauen, doch geht das? Die Antwort: Es kann tatsächlich funktionieren!
Doch wer seinen Popcornmais selber anbauen möchte, dem sollten vorher einige Dinge bewusst sein. Puffmais bzw. Mais im Allgemeinen benötigt Wärme, um zu gedeihen. Kein Wunder, schließlich stammt die Pflanze ursprünglich aus Südamerika. Säen sollte man die kleinen Körner also erst im Mai, wenn nicht mehr mit Bodenfrost zu rechnen ist.
Zudem ist Mais eine Pflanze, die viele Nährstoffe benötigt. Es lohnt sich also, den Boden vor der Aussaat gründlich zu düngen. Sobald die Körner im Boden sind, heißt es abwarten. Mit der Maisblüte ist im Juli und mit der Ernte erst im September zu rechnen.
Den optimalen Erntezeitpunkt erkennen Sie daran, dass die Hüllblätter – die Maiskolben umgeben – komplett vertrocknet sind. Wenn das der Fall ist, können Sie mit der Ernte Ihres Popcornmais beginnen. Es empfiehlt sich anschließend, die Maiskolben noch 1 bis 2 Wochen bei Zimmertemperatur nachreifen zu lassen.
Wenn der Popcornmais dann endlich komplett gereift ist, können Sie mit der Herstellung Ihres eigenen Popcorns beginnen. Für eine große Schüssel Popcorn reichen in der Regel die Körner zweier Maiskolben aus.
Unser Fazit: Wer ein echter Hobbygärtner ist und von Beginn an sein Popcorn selber machen möchte, der kann im heimischen Garten auch den Popcornmais selber anbauen. Für alle anderen Popcorn-Fans ist der einfachste Weg nach wie vor, sich seinen Popcornmais zu kaufen
Möchten Sie gern mehr über Popcornmais erfahren? Wir erklären Ihnen alles zum Thema Popcornmais und zeigen Ihnen die besten Maissorten für Ihren Popcornautomaten!
Keine Lust mehr für frisches Popcorn zum nächsten Supermarkt zu rennen? Wir zeigen Ihnen wie sie zuhause ganz einfach Popcorn selber machen können!